"Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit, weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit…" DIE BIBEL, aus dem Buch Prediger 3, 1-7

 

Wir sind

- geschulte, ehrenamtliche Hospizhelfer, unterliegen der Schweigepflicht und haben uns sorgfältig auf die Tätigkeit vorbereitet

- Begleiter beim langsamen und bewussten Abschiednehmen in Geborgenheit und Würde.

- Begleiter in der Zeit der Trauer.

Unsere Angebote sind für Sie kostenfrei.

Wir bilden

uns regelmäßig weiter und werden von ausgebildeten Fachkräften begleitet.

Wir bieten unsere Unterstützung an

Schwerkranke, Sterbende und ihre Angehörigen wollen wir durch regelmäßige Besuche zu Hause, in Pflegeeinrichtungen und Kliniken begleiten.

Wir haben

Zeit für Gespräche, aufmerksames Zuhören, stilles Anteilnehmen und Mittragen einer schweren Situation. Auf Wunsch vermitteln wir weitere Hilfsmöglichkeiten.

Wir orientieren uns

an den Grundsätzen der Palliative Care und verstehen uns als ergänzendes Angebot zu anderen Beratungs- und Hilfsangeboten, mit denen wir zusammen arbeiten.

Inhaltliche Ziele der Hospizarbeit

Wir nehmen wahr

Das Anliegen unserer Hospizarbeit ist es, ein Leben bis zuletzt lebenswert und ein Sterben in Würde, möglichst in häuslicher Umgebung, mit zu gestalten.

Im Mittelpunkt

stehen die Nöte und Bedürfnisse schwerkranker Menschen sowie deren Angehörigen unabhängig von ihrer Religion, Herkunft oder Weltanschauung.

Sprechzeit

nach Vereinbarung