Einer der ältesten Kindergärten Deutschlands befindet sich auf dem Gebiet unserer Kirchengemeinde. Seit 1844 besteht eine ungebrochene Tradition, die zudem im selben Gebäude fortgeführt wird. Erst 2007 kam der Kindergarten „St. Albanus“ in die Trägerschaft des Diakonischen Werkes Delitzsch-Eilenburg, auch wenn weiterhin eine enge Anbindung zur Kirchengemeinde besteht. Ein gutes Verhältnis besteht ebenso zum Kindergarten „St. Franziskus“, der erst vor wenigen Jahren nach vorheriger katholischer Trägerschaft zum selben Diakonischen Werk gewechselt ist. In beiden Kindergärten sind wir einmal im Monat zu einer kurzen Andacht zu Gast. Ein besonderer Höhepunkt ist der jährliche Schulanfangsgottesdienst, dem ein gemeinsames Sommerfest folgt. Darüber hinaus beteiligen sich die Kinder der Kindergärten mit Musik und Anspielen bei der Ausgestaltung verschiedenen Gottesdienste.