Friedhofskapelle

Zentralfriedhof Schkeuditz mit Friedhofskapelle

Der Zentralfriedhof der Stad Schkeuditz befindet sich im Ortsteil Papitz in der Papitzer Straße 21. Es handelt sich hierbei um einen kommunalen Friedhof.

Ausgehend davon, dass die Stadt Schkeuditz über Jahrzehnte einige umliegende Orte eingemeindet hat gibt es außer dem Zentralfriedhof weitere Friedhöfe im heutigen Stadtgebiet. Zum Teil existieren sie als solche heute noch. Einige davon sind als ehemaliges Friedhofsgelände noch erhalten, werden aber nicht mehr als Friedhöfe genutzt.

Zum alljährlichen Totensonntag findet in der Friedhofskapelle eine Andacht statt. Diese wird vom Chor Canto Vitalis mitgestaltet. Vor der Kapelle spielt im Anschluss an die Andacht der Posaunenchor der Kirchgemeinde.