28.09.2022
Verkauf des Gemeindehauses in Schkeuditz-Wehlitz

Das Gemeindehaus im Schkeuditzer Stadtteil Wehlitz wird im Bieterverfahren verkauft. Bei dem 2,5-geschossigem Gebäude handelt es sich um das vermutlich Ende des 19. Jhd. in Form eines Einfamilienhauses gebaute Gemeindehaus der Kirchengemeinde Wehlitz. Wohnfläche: ca. 100 m²                     Zimmer: 5 Grundstücksfläche: 564 m²                Badezimmer: 1 Haustyp: Einfamilienhaus                   Baujahr: ca. 1900

Gemeindehaus in Wehlitz – Verkauf im Bieterverfahren

Objektbeschreibung

Bei dem 2,5-geschossigem Gebäude handelt es sich um das vermutlich Ende des 19. Jhd. in Form eines Einfamilienhauses gebaute Gemeindehaus der Kirchengemeinde Wehlitz. Die Existenz des Gemeindehauses basiert auf einer Stiftung von Franz Herrfurth. An das voll unterkellerte Gemeindehaus schließt ebenerdig ein eingeschossiger Gemeindesaal an, der später angebaut wurde und eine Fußbodenheizung besitzt. Beide Gebäudeteile schließen mit einem nicht ausgebautem Satteldach ab, wodurch eine zusätzliche Ausbaureserve besteht. Die derzeitige Wohnfläche beträgt ca. 100m². Die letzten größeren Baumaßnahmen fanden in den 1990iger Jahren statt, wie z.B. Dach, Fenster, Heizungsanlage (Gas-Brennwertkessel) sowie das im Erdgeschoß befindliche Bad.

Die bauzeitlichen Innentüren aus Massivholz mit Beschlägen sind im Wohngebäude vollständig vorhanden und in einem guten Zustand. Die originalen Holzfußböden sind teilweise nur mit Laminat abgedeckt, so dass sie bei einer Sanierung wieder im alten Glanz erstrahlen können.

Das Gebäude ist straßenseitig voll erschlossen, alle Leitungen wie Strom, Wasser, Abwasser und Gas wurden nach 1990 erneuert, sind ausreichend dimensioniert und in einem guten Zustand.

Im Keller liegen alle wichtigen Medien an. Die Kellerdecke ist als Gewölbe mit Ziegeln massiv gemauert.

Der 564 m² große gepflegte Garten ist durch Mauern auf der West- und Ostseite und Holzpalisaden auf der Südseite blickgeschützt und kann durch den vorhandenen Brunnen bewässert werden. Die in dem hölzernen Glockenturm befindliche Glocke wird vor dem Verkauf abgenommen.

Da das Gemeindehaus im Eigentum der Franz-Herrfurth-Stiftung steht und die Genehmigung der Stiftungsaufsicht erforderlich ist, erfolgt der Verkauf im Erbbaurecht und im Bieterverfahren. Der Mindestpreis beträgt 118.000,00 €, vorbehaltlich der Eigentümerzustimmung.

Besichtigungstermine finden nur mit Anmeldung unter 03423 / 686838 statt.

•Keller

•Gas-Brennwertkessel

•Holzfenster

•voll erschlossen

•gepflegter Garten mit Brunnen

•Fußbodenheizung im Gemeindesaal

Weitere Angaben

Wohnfläche: ca. 100 m² Grundstücksfläche: ca. 564 m² Grundstücksfläche: Verfügbar ab: 01/2023 Objektzustand: sanierungsbedürftig

Lagebeschreibung

Wehlitz befindet sich in begehrter Lage südwestlich des Schkeuditzer Stadtzentrums an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt zwischen Leipzig (15 km) und Halle (18 km). Die unmittelbare Nähe zu mehreren Kindergärten und Schulen, zur Leipziger Seenlandschaft und weiteren schönen Naherholungsgebieten sind ebenso hervorzuheben wie gut zu erreichende Verkehrsanbindungen sowie nahe gelegene Einkaufsmöglichkeiten und die Nähe zum Porschewerk, BMW-Werk oder DHL-Logistikzentrum. Die Zentren von Schkeuditz, Leipzig und Halle sind durch öffentliche Verkehrsmittel schnell und unkompliziert erreichbar.

•Entfernung zum Zentrum Schkeuditz ca. 1,5 km

•Entfernung zum Zentrum Leipzig ca. 15 km

•Entfernung zum Zentrum Halle ca. 18 km

•Entfernung zum Flughafen Leipzig-Halle ca. 3 km

•Entfernung Haltestelle Busanbindung ca. 0,2 km

•Entfernung Haltestelle S-Bahn-Haltestelle Schkeuditz-West ca. 1,8 km

•Entfernung Autobahnanschluss A9 ca. 2 km

•Entfernung Autobahnanschluss A14 ca. 5 km

Sonstiges

Energieträger: Gas Grundrisse: siehe Fotos Energieausweis: siehe Fotos Verkauf im Bieterverfahren Eigentümerzustimmung vorbehalten Makleranfragen nicht erwünscht

Energie

Energieausweis: Energiebedarfsausweis Energiebedarf: 333,76 kWh(m²*a) Energieeffizienzklasse: H Heizungsart: Heizkörper und teilweise Fußbodenheizung Wesentliche Energieträger: Gas

Hinweise und Informationen zum Erbbaurecht und Bieterverfahren

Der Mindestpreis beträgt 118.000,00 €, vorbehaltlich der Eigentümerzustimmung.

Besichtigungen finden nur mit Anmeldung unter 03423 / 686838 statt.

Weitere allgemeine Informationen zum Erbbaurecht und Bieterverfahren erhalten Sie mit Ihrer Anfrage zu diesem Angebot.
Gern stehen wir Ihnen zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Grundrisse, Fotos und Energieausweis finden Sie in der Downloaddatei.